Seemannschaft
und Tradition am Bodensee
Menüauswahl
Home
Ordnung an Bord
Sportliches Verhalten
Segelbekleidung
Heimathafen
Flaggenführung
Nationalflagge
Europaflagge
Kreuzer-Flagge
Gastlandflagge
Vereins Stander
Die Gösch
Sonstige Flaggen
Signalflaggen
Liegeplatzsuche - 7er Stander
Flaggengruß
Flaggenparade
Größenverhältnis
Gastliegeplatz
Bodenseezulassung
Registrierung von Booten
Bodenseeschifferpatent
Ferienpatent
Buchtipps
Links & weitere Tipps

Der Vereins-Stander

Der Stander des Vereins wird traditionell im Großtopp gesetzt und weht Tag und Nacht, auch dann wenn die Crew sich nicht an Bord der Yacht befindet. Da diese Position allerdings schwer zugänglich ist und moderne Segelyachten diese Möglichkeit gar nicht mehr haben, hat sich am Bodensee eingebürgert, dass der Vereinsstander an der Backbordseite unterhalb der Saling gefahren wird.

In welcher Zeit wird der Vereins-Stander gefahren?

Er weht vom Ansegeln (des Vereins) bis zu dessen Absegeln. In der übrigen Zeit wird er nicht gefahren.