Seemannschaft
und Tradition am Bodensee
Menüauswahl
Home
Ordnung an Bord
Sportliches Verhalten
Segelbekleidung
Heimathafen
Flaggenführung
Nationalflagge
Europaflagge
Kreuzer-Flagge
Gastlandflagge
Vereins Stander
Die Gösch
Sonstige Flaggen
Signalflaggen
Liegeplatzsuche - 7er Stander
Flaggengruß
Flaggenparade
Größenverhältnis
Gastliegeplatz
Bodenseezulassung
Registrierung von Booten
Bodenseeschifferpatent
Ferienpatent
Buchtipps
Links & weitere Tipps

Das Bodenseeschifferpatent

Auf dem Bodensee muss jeder Schiffsführer der ein motorbetriebenes Vergnügungsfahrzeug über 4,4kw (6 PS) betreibt im Besitz des Bodenseeschifferpatents der Kategorie A (Motor) sein. Jeder Schiffsführer eines Segelbootes, dessen Segelfläche 12qm übersteigt, muss Inhaber des Bodenseeschifferpatentes der Kategorie D (Segeln) sein.

weitere Informationen zum Bodenseeschifferpatent

Weitere Informationen zum Bodenseeschifferpatent findet man auf den umfangreichen Seiten der Bodensee Segelschule Wasserburg zu diesem Thema. Dort werden die Wege zum Bodenseeschifferpatent und Umschreibemöglichkeiten genau erläutert und erklärt. Generell kann man sagen, dass das Bodenseeschifferpatent irgendwo zwischen dem Sportbootführerschein Binnen und dem Sportbootführerschein See angesiedelt ist. Daraus ergeben sich für die Inhaber des Bodenseeschifferpatents Vorteile, speziell wenn sie auch auf anderen Revieren segeln möchten.

Und wenn jemand ohne Bodenseeschifferpatent auf dem Bodensee segeln will?

... dann hat die Möglichkeit sich ein Ferienpatent ausstellen zu lassen. Nähere Informationen zum Ferienpatent auf der nächsten Seite.

Buchempfehlungen zum Bodenseeschifferpatent