Seemannschaft
und Tradition am Bodensee
Menüauswahl
Home
Ordnung an Bord
Sportliches Verhalten
Segelbekleidung
Heimathafen
Flaggenführung
Nationalflagge
Europaflagge
Kreuzer-Flagge
Gastlandflagge
Vereins Stander
Die Gösch
Sonstige Flaggen
Signalflaggen
Liegeplatzsuche - 7er Stander
Flaggengruß
Flaggenparade
Größenverhältnis
Gastliegeplatz
Bodenseezulassung
Registrierung von Booten
Bodenseeschifferpatent
Ferienpatent
Buchtipps
Links & weitere Tipps

Flaggenführung an Bord einer Segelyacht

Das Thema Flaggen und Fahnen ist ein nahezu unerschöpfliches. Hierüber kann man sehr vieles lesen und noch mehr in den Häfen beobachten. Allerdings entspricht dies häufig nicht dem, wie es eigentlich sein sollte.

Unterschied zwischen Flagge und Fahne

Das fängt bereits mit den beiden Begrifflichkeiten Flagge und Fahne an. Im ersten Anschein haben beide eine synonyme Bedeutung, tatsächlich handelt es sich hierbei aber um grundlegend unterschiedliche Dinge. So ist eine Fahne in der Regel ein Einzelstück, welches in mühsamer und oft teurer Handarbeit aus hochwertigen Materialien gefertigt ist. Sie soll Symbol für eine besondere Ehrerbietung, z.B. für einen Verein/Verband darstellen. Flaggen dagegen sind Signal- und Erkennungszeichen, welche meist in Massenfertigung hergestellt werden. Lange Haltbarkeit und eine hohe Zweckmäßigkeit werden von Flaggen erwartet. Auch der Kostenfaktor spielt hierbei zunehmend eine gesteigerte Rolle.

Auf den folgenden Seiten soll genau auf die einzelnen Arten von Flaggen, Fahnen, Wimpeln und Standern eingegangen werden.